Inhalt:
Religion bewegt
Über die Reihe
- Die Impulse zum Lebensbezug regen auch zur kompetenzorientierten Auseinandersetzung mit den Inhalten an.
- Die Schlussseite jedes Kapitels nimmt auf die im Lehrplan genannten Kompetenzen Bezug und nennt exemplarische inhaltsbezogene Teilkompetenzen (in den Bereichen Reproduktion, Transfer sowie Problemlösung und Reflexion), deren Entwicklung durch die Arbeit mit den Texten, Bildern und Impulsen gefördert wird.
- Eine aktuelle Anforderungssituation mit konkreter Aufgabenstellung, in der im Kapitel erarbeitetes Wissen und Können gefragt ist, rundet die Seite ab.
- Vier Seiten mit Methodenbausteinen am Ende jedes Buches sind ein Angebot, das für die konkrete Arbeit mit dem Religionsbuch im Unterricht herangezogen werden kann.
- Die Kapitelanordnung in den Büchern für die 6. und 7. Klasse berücksichtigt nun auch die Semestermodule des aktuellen Lehrplans.
- Layout, Daten und Fakten sind aktualisiert.
- Erfahrungsbezug, kompakt formulierte Inhalte, Quellentexte, Kunstbilder und Impulse zur lebensorientierten Weiterarbeit fördern den Erwerb von religiöser Sach- und Ausdruckskompetenz sowie fundierter Dialog- und (ethischer) Urteilsfähigkeit.
- Ein Kapitel-Resümee und weitere Hinweise zur Arbeit mit den Büchern finden sich im Online-Lehrerhandbuch
Bücher der Reihe
Monika Prettenthaler, Christian Brunnthaler, Uwe Kohlhammer, Gerlinde Vogel, Wolfgang Weirer; unter Mitarbeit von Walter Vogel Religion AHS 5 durchgehend färbig |
Wolfgang Weirer, Monika Prettenthaler Christian Brunnthaler, Uwe Kohlhammer Antoinette Plank; unter Mitarbeit von Daniela Weiner-Murschitz Religion AHS 6 durchgehend färbig |
Wolfgang Weirer, Monika Prettenthaler, Christian Brunnthaler, Uwe Kohlhammer, Antoinette Plank, Daniela Weiner-Murschitz Religion AHS 7 durchgehend färbig |
Wolfgang Weirer, Monika Prettenthaler, Uwe Kohlhammer, Antoinette Plank, Daniela Weiner-Murschitz Religion AHS 8 durchgehend färbig |